Hilfe bei Problemen – Hintergrund

Was ist die Chat-Beratung?

PEER4U ist eine Online-Chat Beratung, die sich besonders an junge Menschen richtet, die eine nahestehende Person mit psychischen Problemen in ihrem Umfeld haben. Mit jemandem zu sprechen, der etwas Ähnliches erlebt hat, kann Kraft geben. Man fühlt sich besser verstanden und kann sich auf Augenhöhe austauschen.

Wer wir sind?

Als Peer-Berater:innen waren wir alle schon mal in der Situation, dass eine uns nahstehende Person in einer Krise war. Wir haben Erfahrungen mit dem Thema psychische Erkrankungen und möchten Dir helfen. Wir bringen aber nicht nur unsere eigenen Erfahrungen mit, sondern werden auch von einer Expertin begleitet.
Wir glauben, dass es wichtig ist, über die Psyche und psychische Erkrankungen zu sprechen und sich auszutauschen. Dafür braucht sich niemand schämen.

Das Besondere ist: Diejenigen mit denen Du chattest, wissen genau, wovon Du redest. Das heißt, sie waren selbst mal in einer ähnlichen Situation und können Dir so besonders durch ihre eigenen Erfahrungen weiterhelfen.

Betreuende Psychologin

Dagmar Rubruck, Arbeits-und Organisationspsychologin, personzentrierte Beraterin, Supervisorin und Coach.

Ich habe langjährige Erfahrung u. a. in der Schulung und Begleitung von Berater:innen im Bereich Onlineberatung im psychosozialen Umfeld.

Leiterin der Schulungen

Petra Risau ist Diplom-Pädagogin und systemische Beraterin mit den Schwerpunkten psychosoziale Onlineberatung und Prävention gegen sexualisierte Gewalt.

Sie ist Mitarbeiterin beim Kinderschutzportal und außerdem Lehrbeauftragte, Dozentin, Trainerin und Mentorin für Onlineberatung, Onlineberaterin. Sie ist Redaktionsmitglied des e-beratungsjournal.

BERATER:IN WERDEN

Du möchtest auch anderen helfen?
Dann werde auch du Peer-Berater*in!

Du bist auch Angehörige/r, hörst anderen gerne zu und bist mindestens 18 Jahre alt?
Dann bewirb Dich jetzt für unser Peer-Berater:innen-Programm. Mehr Infos findest du hier:

Neuigkeiten

Und sonst so?

Im Hilfe Chat Blog schreibt die Redaktion unseres Mental Health Blog Locating Your Soul. Die Autor:innen sind junge Menschen, die sich mit der seelischen Gesundheit für sich und ihre Angehörigen beschäftigen.

Für psychische Probleme muss man sich eindeutig nicht schämen, sie gehören zum Leben und man sollte darüber sprechen. Lest selbst!

Scroll to Top