Peer Berater:in werden

Du möchtest auch anderen helfen?
Dann werde Peer-Berater:in!

Du weißt wie es ist, wenn jemand, der Dir nahe steht, psychische Probleme hat. Du denkst, es ist wichtig, für andere da zu sein. Du weißt aber auch, dass das ganz schön anstrengend sein kann. In unserem Chat sollen diejenigen zu Wort kommen, die sonst nur zuhören: die „24/7 Verständnishaber“, die „Immer-Zurseitesteherinnen“, die „Du kannst mich auch nachts anrufen“- Freunde. Du möchtest für sie da sein? Dann werde Peer-Berater:in in unserem Live-Chat!

Als Peer Berater:in stehst Du anderen jungen Menschen in ihrer oft stark belastenden Situation als Nahestehende von Menschen mit psychischen Problemen bei. Deine Chatpartner:innen erfahren durch den Chat, dass sie mit ihren Problemen und gemischten Gefühlen gegenüber ihren Freund:innen oder Familienmitgliedern nicht allein sind.

Angehörige und Freund:innen mit psychischen Problemen ziehen häufig viel Kraft und Aufmerksamkeit auf sich. Im Peer Chat stehen daher die jungen Menschen, die selbst helfen oder helfen möchten im Mittpunkt und können über ihre Sorgen reden – zum Beispiel mit Dir.

DU BIST

  • „Zuhörer:in“
  • interessiert an Themen rund um „mental health“
  • zwischen 18 und 30 Jahre alt
  • 1 x die Woche ca. 2-3 Stunden am Abend zeitlich verfügbar (zwischen 18:00 und 22:00) und hast Lust auf Chat- und Mailberatung
  • Besitzer:in eines Laptops (zur Betreuung unseres Live-Chats)

WIR BIETEN

  • Ausbildung zum/zur Online-Berater:in (eine zweite Runde, findet am 13. & 14. Januar 2023 online statt)
  • Mitarbeit in einem jungen und engagierten Team
  • Unterstützung von einer Psychologin
  • Ein spannendes Ehrenamt, welches Du von Zuhause durchführen kannst

Du hast Lust, dabei zu sein? Dann melde Dich bei Nele und verrate kurz, wer Du bist und warum Du ein Teil von PEER4U werden möchtest. Telefonisch erreichst du uns unter: 0151 50460653

Peer-to-Peer-Beratung

Was wir machen…

Wir sind ein junges, engagiertes Team und haben uns zur Aufgabe gemacht jungen Angehörigen von Menschen mit psychischen Problemen zuzuhören und auf Augenhöhe zu beraten.

Unser Live-Chat ist aktuell Montags, Dienstags, Donnerstag und Sonntag von 18:00 – 21:00 Uhr besetzt. Außerhalb dieser Zeiten können die Ratsuchenden einfach eine Mail schreiben und bei einem Erstkontakt antworten wir garantiert innerhalb von 5 Werktagen.

Der Begriff„peer“ bedeutet im Englischen „Gleichgestellter“ „Ebenbürtiger“. Eine Kommunikation unter Gleichen nennt sich also Peer-to-Peer.
Das kann man auf Computernetzwerke anwenden, auf Lernsituationen, oder auch auf Beratungssituationen, bei denen der Ansprechpartner durch seine eigene Erfahrungen auf Augenhöhe mit dem Ratsuchenden ist. „Peer Counseling“ ist hier der Fachbegriff aus dem Amerikanischen. Es ist eine Beratung von Betroffenen für Betroffene.

Chat Berater*in werden

Mach mit!

Neuigkeiten

Und sonst so?

Im Hilfe Chat Blog schreibt die Redaktion unseres Mental Health Blog Locating Your Soul. Die Autor:innen sind junge Menschen, die sich mit der seelischen Gesundheit für sich und ihre Angehörigen beschäftigen.

Für psychische Probleme muss man sich eindeutig nicht schämen, sie gehören zum Leben und man sollte darüber sprechen. Lest selbst!

Scroll to Top